Hämmern, Sägen, Bohren

In der letzten Zeit haben wir uns intensiv mit dem Thema „Holz“ beschäftigt. Wo kommt es her, was wird alles daraus hergestellt, wie wird es noch verarbeitet. An einer Werkbank durften die Kinder auch selbst Hand anlegen und ausprobieren. Ganz stolz waren sie über ihre selbst gemachten Kunstwerke. Ein Höhepunkt unseres Projekts war ein Besuch in der Fa. Ackermann in Mietingen, dort werden Spielsachen aus Holz hergestellt.
Angefangen vom Brett bis zur fertigen Figur erklärte und zeigte uns Herr Ackermann den Ablauf. Das war sehr interessant. Zum Abschluss gab es als Überraschung noch eine Figur für jedes Kind.

CIMG2622

CIMG2624

CIMG2630

CIMG2628

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage im Kreise ihrer Familien.

Unknown

Hurra, der Osterhase war da.

Mit Spannung warteten die Kinder auf diesen Tag.
Nach einem leckeren Frühstück erzählten wir den Kindern die Ostergeschichte. Danach ging es raus in den Garten. „Ob wohl der Osterhase schon da war?“ Nach einigem Suchen fanden die ersten Kinder tatsächlich ein Osterkörbchen, gefüllt mit leckeren Sachen. Schon nach kurzer Zeit hatten alle Kinder ein Geschenk in den Händen.
Vielen Dank lieber Osterhase!

CIMG2613

Eltern-Kind-Bastelnachmittag

Als Höhepunkt über das Thema „Ostern“ veranstalteten wir mit Hilfe von Frau Dodel einen Bastelnachmittag für die Kinder und Eltern. Gemeinsam durften sie gefilzte Hasen herstellen. Tatkräftig arbeiteten die Kinder und Eltern mit. Zwischendurch gab es Hilfestellung von Frau Dodel. Am Ende des Nachmittags hielten alle einen tollen selbstgemachten Hasen in den Händen.

CIMG2587 CIMG2589

CIMG2597 CIMG2603

Wie überquere ich sicher die Strasse

Neulich hatten wir Besuch. Die Polizei kam zu uns in den Kindergarten. Nein, wir hatten nichts verbrochen. Frau Giesen erklärte unseren Kindern, wie sie sicher über die Strasse kommen, dass die Kinder im Auto einen Kindersitz brauchen und dass sich alle im Fahrzeug anschnallen müssen, und noch vieles mehr.
Nach der ganzen Theorie wurde das Gesagte natürlich auch an der Strasse geübt.
Die Autofahrer dachten immer, sie müssten anhalten, als sie Frau Giesen in ihrer Polizeiuniform an der Strasse stehen sahen. Das war sehr lustig.

CIMG2582 CIMG2584