Hurra, der Urlaub ist da!

Wieder einmal geht ein Kindergartenjahr zu Ende.
An dieser Stelle ein herzliches Vergelts Gott an alle Eltern für ihr Vertrauen und ihre Mitarbeit.
Gemeinsam haben wir einiges in diesem Jahr geleistet.
Nun freuen wir uns auf die Urlaubszeit und wünschen allen schöne und erholsame Tage.
Unseren „Großen“ wünschen wir einen guten Start in der Schule und viel Freude am Lernen.

DSCI1173

Vielen Dank an die Eltern der „Großen“ für dieses tolle Abschiedsgeschenk. Wir werden uns beim Draufsitzen noch lange an euch erinnern.

Sommerfest im Kindergarten

Am Sonntag, 10.7.2016 konnten wir bei hochsommerlichen Temperaturen unser Sommerfest im Kindergarten feiern.
Begonnen haben wir diesen Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der von den Kindergartenkindern mit gestaltet wurde.
Thema war: Der barmherzige Samariter.
CIMG2717

CIMG2722

Im Anschluss trafen wir uns im Kindergarten. Bei einem leckeren Buffet, Weißwürsten und Wienerle, sowie kühlen Getränken ließ es sich gut aushalten.

CIMG2723

IMG-20160712-WA0001








Ausflug mit den "Großen"

Einen wunderschönen Tag mit hochsommerlichen Temperaturen erlebten unsere zukünftigen Schulanfänger bei ihrem Ausflug. Nach einer Zugfahrt von Laupheim nach Ulm ging es gleich weiter mit der Straßenbahn zum Aquarium. Dort gab es sehr viel zu entdecken: verschiedene Tiere, exotische Pflanzen und vieles mehr.

CIMG2680

CIMG2691

Nach einer Vesperpause fuhren wir mit der Straßenbahn zurück ins Zentrum und besichtigten das Ulmer Münster. Dieses wird zur Zeit im Kleinformat ausgestellt, komplett aus Legosteinen erbaut.

CIMG2695

Ein echter Hingucker!. Als Abschluss besuchten wir noch das schiefe Haus im Fischerviertel. Die Kinder meinten schon, es rutscht jeden Moment in den Bach. Ganz schön müde von der Hitze gings zurück zum Bahnhof und mit dem Zug nach Laupheim. Eine kurze Busfahrt brachte uns in die Stadt. Dort gab es zur Abkühlung noch ein leckeres Eis, bevor die Eltern ihre Kinder wieder abholten.

















Hämmern, Sägen, Bohren

In der letzten Zeit haben wir uns intensiv mit dem Thema „Holz“ beschäftigt. Wo kommt es her, was wird alles daraus hergestellt, wie wird es noch verarbeitet. An einer Werkbank durften die Kinder auch selbst Hand anlegen und ausprobieren. Ganz stolz waren sie über ihre selbst gemachten Kunstwerke. Ein Höhepunkt unseres Projekts war ein Besuch in der Fa. Ackermann in Mietingen, dort werden Spielsachen aus Holz hergestellt.
Angefangen vom Brett bis zur fertigen Figur erklärte und zeigte uns Herr Ackermann den Ablauf. Das war sehr interessant. Zum Abschluss gab es als Überraschung noch eine Figur für jedes Kind.

CIMG2622

CIMG2624

CIMG2630

CIMG2628

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen schöne Osterfeiertage im Kreise ihrer Familien.

Unknown